Plattformunternehmen, nebst denen eine große Reihe von Menschen miteinander in Kontakt treten können, nach sich ziehen in den letzten zehn Jahren ein starkes Wertzuwachs erlebt. Gewiss zunehmend wenden sich Verbraucher und Unternehmen einer Weise von Plattform – Marktplätzen – zu, um online einzukaufen.
Im Jahr 2021 nach sich ziehen die besten Online-Marktplätze welcher Welt verkauft 3,23 Billionen $ nebst Waren.
Obwohl sie gemeinsame Eigenschaften nach sich ziehen, gibt es kein Einheitsmodell, dasjenige den Gelingen garantieren kann. Laut Lukentür Trayfoot, Chief Revenue Officer beim Plattformzahlungsanbieter MANGOPAY, können Plattformmarktplätze in drei Kategorien unterteilt werden: Consumer-to-Consumer (C2C), Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business (Business-To-Business).
Welches sind dementsprechend manche welcher Plattform-Startups, die gut abschneiden, und welches sind die Gründe zu Gunsten von ihren Gelingen?
Beebs
Beebs ist ein C2C-Marktplatz zu Gunsten von Kinderprodukte. Erziehungsberechtigte können solange bis zu 400 verschiedene Kategorien von Artikeln kaufen und verkaufen, darunter Second-Hand-Kleidung, Spielzeug und Schulbedarf zu Gunsten von Kinder solange bis 14 Jahre. Die im November 2020 eingeführte Beebs-App ist in Benelux und Französische Republik verfügbar und hostet jetzt reichlich 1 Million Benutzer.
„Wenn Sie skalieren möchten und Tausende und Abertausende von Lieferanten an Bord nehmen, sollen Sie sicherstellen, dass dies gen eine Weise geschieht, die nicht nur zu Gunsten von die Plattform handhabbar ist, sondern sekundär die Erlebnis des Verkäufers verbessert.“
Vorsitzender des Vorstands und Mitbegründer Morgan Hilmi plant, in den nächsten Jahren in ganz Europa zu expandieren, da die schlimmer Zustand welcher Lebenshaltungskosten die Brieftaschen welcher Erziehungsberechtigte weiter Rechnung ausstellen wird.
„Kinderartikel erfordern eine hohe Kaufhäufigkeit und eine ungefähr kurze Verwendung welcher Produkte“, sagt er zu Sifted. „Für jedes immer mehr Erziehungsberechtigte wird es offensichtlich, Zeug zu verkaufen, die ihre Kinder nicht mehr verwenden oder erfordern, um ihr Topf zu optimieren. Verkaufen wird zu Gunsten von unsrige Nutzer so selbstverständlich wie Kaufen.“
Basta diesem Grund hat Beebs verdongeln einzigen Onboarding-Prozess zu Gunsten von Benutzer geschaffen, unabhängig von ihrem unmittelbaren Gier. Benutzer füllen eine kurze Umfrage aus, die die Produkte identifiziert, an deren Kauf Erziehungsberechtigte wissbegierig sein könnten. Die App fordert die Benutzer dann gen, zu verkaufen, wenn ihr Kind aufwächst. Dies bedeutet, dass Käufer ohne zusätzlichen Aufwendung zu Verkäufern werden können – und umgekehrt.
Laut Trayfoot ist dasjenige richtige Onboarding entscheidend zu Gunsten von die Mitarbeiterbindung. Für jedes die meisten Plattformen sollte es ein einfacher Prozess sein, da Käufer und Verkäufer von kleinen Ticketartikeln nicht damit beschäftigt sein sollen, große Mengen persönlicher Fakten zu Erbrechen.
Im Kontext Business-To-Business-Plattformen, wo größere Einkäufe getätigt werden und die Vorschriften strenger sind, wird welcher Onboarding-Prozess intensiver. Trayfoot schlägt ein verzögertes Onboarding vor, nebst dem eine zunehmende Menge an Fakten während welcher Reise des Verkäufers solange bis zu dem Zähler, an dem Geld elitär wird, abgefragt wird, um größere Konten langsam in eine Plattform zu integrieren.
„Wenn Sie skalieren möchten und Tausende und Abertausende von Lieferanten gen täglicher, wöchentlicher oder monatlicher Fundament einbinden, sollen Sie sicherstellen, dass dies gen eine Weise geschieht, die nicht nur zu Gunsten von die Plattform handhabbar ist, sondern sekundär die Erlebnis welcher Plattform verbessert Verkäufer“, sagt er.
Flossenfrosch
Dies französische Fintech Finfrog bietet eine günstigere Sonstige dazu Überziehungskredite. Die Plattform ist eine Mischung aus Peer-to-Peer und B2C und nutzt Open Banking, um die Eignung eines Kunden zu Gunsten von die Kreditbeantragung zu schätzen.
„Im Kontrast zu herkömmlichen Elektronischer Geschäftsverkehr-Websites [marketplaces] nach sich ziehen sehr spezifische Bedürfnisse in Bezug gen die Verwaltung ihrer Zahlungsströme“
Finfrog sagt, dass es die erste Plattform in Französische Republik war, die Kundenfinanzen mit dieser Methode bewertete, und Peer-to-Peer-Kredite waren sekundär ein relativ neues roter Faden, denn dasjenige Unternehmen 2016 anfing.
„Wir mussten viel investieren, um den Kunden und sekundär dem gesamten Wildnis zu verdeutlichen, warum Offenes Bankwesen war zu Gunsten von jeder von Vorteil“, sagt Riadh Alimi, Vorsitzender des Vorstands von Finfrog.
Alimi sagt, dass ihr Prozess mit Open Banking sicherer ist – Kunden sollen keine Kopien wichtiger Dokumente wie nebst traditionellen Kreditgebern senden – und schneller.
Zweitrangig denn Peer-to-Peer-Kreditvergaberegulierung war es wichtig, Vorschriften und Sozialkontrollen verdongeln Schrittgeschwindigkeit vorne zu sein kann nachdem französischem Recht strenger sein. Etwa muss Finfrog die Kenne deinen Kunden (KYC) Zahlungsfähigkeit zu Gunsten von den ersten geliehenen Euro, während Banken in welcher Regel solange bis zu 1.000 € ohne KYC-Prüfungen verleihen können.
Olympe Leflambe, Head of Compliance nebst MANGOPAY, fügt hinzu, dass es eine Zahlungslösung entwickelt hat, die den spezifischen Herausforderungen von Marktplätzen und Plattformen gerecht wird.
„Im Kontrast zu herkömmlichen Elektronischer Geschäftsverkehr-Websites nach sich ziehen selbige Akteure sehr spezielle Anforderungen an die Verwaltung ihrer Zahlungsströme“, sagt sie. „Sowie behördliche Anforderungen in Bezug gen Sammlungen durch Dritte.“
Jacapa
Yescapa wurde 2012 gegründet und ermöglicht Peer-to-Peer-Vermietungen von Wohnmobilen und Freizeitfahrzeugen. Es ist in sieben europäischen Ländern tätig, hat reichlich 800.000 Benutzer und Zugriff gen 15.000 Fahrzeuge.
„Es ist entscheidend, die richtigen Zahlungsmethoden vorzuschlagen.“
Jetzt integriert Yescapa weitere professionelle Leasingunternehmen in seine Plattform. Laut Benoit Panel, seinem Vorsitzender des Vorstands und Mitbegründer, ist dies gen ein gestiegenes Motivation am langsamen Tourismus gen dem Kontinent und den Wunsch zurückzuführen, seine „Konkurrenten zu ihren Partnern“ in einem fragmentierten Markt zu zeugen.
Laut Panel sind die bestehenden Partnerschaften des Unternehmens wesentlich zu Gunsten von den Gerüst eines effektiven Marktplatzgeschäfts. Ob es um die Versorgung welcher richtigen Versicherung zu Gunsten von zweierlei Parteien oder die Erleichterung einer reibungslosen und effektiven Zahlungslösung geht – welches durch die White-Label-Problemlösung von MANGOPAY geschieht – welcher Kaution von Partnerschaften zur Verdeckung von Funktionen external welcher unmittelbaren Funktionsumfang welcher Plattform kann dazu hinzufügen, treue Benutzer aufzubauen.
„Wir sind Vertrauensbauer. Wir zusammensetzen Vertrauen zwischen zwei Parteien gen – gen welcher verdongeln Seite den kostbaren Urlaub welcher Menschen und gen welcher anderen ihr Eigentum“, sagt Panel. „Dies Vorschlagen welcher richtigen Zahlungsmethoden ist entscheidend, um dieses Vertrauen aufzubauen und sie zu Kunden zu zeugen.“
Malz
Dieser Business-To-Business-Marktplatz Malt ermöglicht es Unternehmen jeder Größe, freiberufliche Unterstützung zu finden. Freischaffender laden ein Profil hoch, dasjenige aus ihrer Erlebnis, relevanten Arbeitsbeispielen und Referenzen besteht, aus dem Unternehmen nachdem relevanten Talenten suchen können.
„Wenn Sie in unserer Industriezweig mit den großen Kunden funktionieren wollen, sollen Sie ‚lokal suchen‘.“
Malt kontrolliert die Verwaltung des Arbeitsverhältnisses und erleichtert die Zahlung an den Freischaffender intrinsisch von 72 Zahlungsfrist aufschieben nachdem Zweck welcher Arbeit. Denn Honorar kassiert sie dann verdongeln Prozentsatz des Tagessatzes des Freelancers.
Etwa 390.000 Freischaffender verwenden Malt jetzt in fünf EU-Ländern. Die Plattform sagt, dass sie in den nächsten Monaten sekundär in Großbritannien operieren wird.
„Wenn Sie in unserer Industriezweig mit den großen Kunden zusammenarbeiten wollen, sollen Sie ‚lokal suchen’“, sagt Nicolas Roux, CFO von Malt. „Wenn ein Nationalstaat daran gewöhnt ist, mit einer Methode zu bezahlen, die es gen einem anderen Markt nicht gibt, muss man sich individuell herrichten.“
Laut Trayfoot ist die Optimierung des Checkouts zu Gunsten von verschiedene Märkte ein Schlüsselelement des Tafelgeschirr, den MANGOPAY den Kunden bietet.
„Wenn Sie um den Planeten reisen, gibt es Hunderte und Tausende von Zahlungsmethoden zu Gunsten von den Käufer. Außerdem muss man die Varianz verschiedener Währungen verstehen“, sagt er. „Sie erfordern die richtige Zahlungsmethode vor den Augen des Benutzers mit einer wirklich klaren Struktur dessen, welches seine Zahlungsmethode ist und in welcher Währung er abgerechnet wird.“
Gefördert durch
API-basiertes Zahlungsökosystem zu Gunsten von Plattformen und Marktplätze
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