Denn wir nachdem einem schönen griechischen warme Jahreszeit in Schwung kommen, dachte ich, ich würde ein Themenbereich thematisieren, dasjenige mich schon seit dieser Zeit einiger Zeit beschäftigt.
Vor fünfzehn Jahren lag mir Adtech sehr am Liebkosen und heute werde ich darüber sprechen, wie Krypto den Tag in einer Gewerbe sichern kann, die wenige radikale Veränderungen durchmacht.
meine Wenigkeit bin sicher, Sie nach sich ziehen gehört, dass Cookies von Drittanbietern demnächst flach werden.
Beginnen wir mit klitzekleines bisschen Vergangenheit. Während welcher Web2-Zeitalter hatten Sie keine Leistungsnachweis via Ihre Wissen oder wie sie gespeichert wurden. Unternehmen würden Ihre Wissen ohne Ihre Erlaubnisschein verfolgen und speichern.
Wie nach sich ziehen sie dasjenige gemacht?
Mit Cookies würde eine kleine Information uns markieren, unseren Browser, um genau zu sein, und uns im Web verfolgen – intrinsisch einer Website oder via ein Netzwerk von Websites hinweg.
Zu Beginn hatte Big Tech (FAAMG) nur Wissen darüber, welches wir uff ihren Websites getan nach sich ziehen, aus den First-Party-Cookies, die sie uns geliefert nach sich ziehen. Im Gegensatz dazu dasjenige war nur eine Momentaufnahme von uns, wer wir waren. Sie benötigen mehr Wissen, um unser vollständiges Profil zu erstellen. Darob unternahmen sie den logischen nächsten Schritttempo und führten Werbenetzwerke ein und brachten jede Website uff dem Planeten dazu, ihre Cookies zu liefern (eine Website würde Cookies von Drittanbietern im Auftrag von Google, Facebook und anderen liefern) wie Gegenleistung zum Besten von vereinigen Prozentsatz welcher Anzeigegerät Dollar, die sie von Werbetreibenden getilgt bekamen.
Damit hatten sie die ganze Enchilada, die Gesamtheit – wer wir waren, wo wir waren, welches wir gesehen nach sich ziehen, welches wir gekauft nach sich ziehen und wie viel wir ausgegeben nach sich ziehen. Nicht nur dasjenige, mit Mobiltelefonen in unserer Tasche könnten sie unser Verhalten, unseren Standort und unsrige Ausgabegewohnheiten verfolgen und unsrige digitalen Profile mit unseren Wissen aus welcher realen Welt kombinieren. Weltall unsrige kleinen Geheimnisse standen ihnen zur Verfügung. Sie wussten genau, wer wir waren, und während wir suchten und stöberten, wussten sie genau, welches wir dachten. Sie nahmen all jene Wissen, verpackten sie und gaben den Werbetreibenden die Tools, um sie zu schneiden und zu würfeln und uns mit Signifizieren anzusprechen. Im Gegenzug wurden sie zu Billionen-Dollar-Unternehmen.
Im vergangenen Jahr nach sich ziehen zurückgezogen Google, Facebook und Amazon dank unserer Wissen via 352 Milliarden US-Dollar mit Werbung verdient. Jener globale Markt zum Besten von Datenbroker wird solange bis 2026 voraussichtlich satte 345 Milliarden US-Dollar gelingen.
Sie verkauften unsrige Wissen und wurden reich. Welches nach sich ziehen wir davon?
Eine gute Erlebnis, relevante und personalisierte Informationen – wenige sagen, dass wir durch unsrige Feeds und Suchergebnisse sogar uff eine Weise geprägt werden können, die uns nicht gewahr war. Es sieht so aus, wie hätten jeglicher anderen die ganze schwere Arbeit geleistet und dasjenige ganze Geld verdient. Die Informationen, nachdem denen wir gesucht nach sich ziehen, wurden von Website-Eigentümern erstellt, und die Inhalte, die wir in sozialen Medien geteilt nach sich ziehen, wurden von uns erstellt.
Vergangenes Jahr nach sich ziehen Apple und Google damit begonnen, Cookies von Drittanbietern flach werden zu lassen, und die DSGVO und welcher CCPA lassen Werbetreibenden keine andere Wahl, wie sich an eine Welt anzupassen, in welcher Datenpraktiken transparent sind.
Die neueste Schlusswort von Advertiser Perceptions deutet darauf hin, dass die Kampagnenleistung um 17-27 % sinken wird, wenn Cookies im nächsten Jahr eingestellt werden. Wie Sie sich vorstellen können, treibt dies Werbetreibende dazu, ihre Investitionen in First-Party-Wissen und andere Alternativen zu potenzieren.
Eine dieser anderen Alternativen sind NFTs.
NFTs sind kryptografische Assets uff welcher Blockchain mit einem eindeutigen Identifikationscode und Metadaten, die sie voneinander unterscheiden und sie einzigartig zeugen. Ein NFT ist ein digitaler Eigentumsnachweis zum Besten von vereinigen Vermögenswert – zum Besten von reale Gegenstände wie Kunstwerke und Immobilien oder rein digitale Gegenstände wie die Bored Ape-Sammlung. NFTs sind kein Geld, sie sind Token, die zu 100 % einzigartig sind. NFTs sind programmierbar und können vom Emittenten vorgegebene Befehle zugange sein, wodurch welcher Emittent Geld verdienen kann. NFTs werden wahrscheinlich die Repräsentation unseres physischen Selbst in einer digitalen Welt sein. Jetzt wird jeder wissen, ob du ein Hund bist oder nicht 🤣
Wir nach sich ziehen jeglicher von NFTs und Kunst gehört und wenige welcher verrückten Beträge, die die Personen getilgt nach sich ziehen, um vereinigen zu kaufen. Im Gegensatz dazu die Personen funktionieren an vielen verschiedenen Anwendungen, die NFTs mit sich bringen. Wenige Entwickler funktionieren an Projekten, die es uns geben würden, unsrige Gesundheitsdaten an Pharmaunternehmen zu verkaufen, um Krankheiten zu sanieren. Snoop Dogg möchte NFTs verwenden, um die Musikproduktion und den Vertrieb nachzubilden und die Wesen und Weise zu ändern, wie Künstler getilgt werden. NFTs könnten sozusagen die Gesamtheit unterstützen, wo Authentifizierung erforderlich ist, und die „Schlüssel“ sein, die unsrige Anmeldungen und Transaktionen sicher und transparent zeugen.
meine Wenigkeit bin sicher, Sie nach sich ziehen schon herausgefunden, worauf ich hinaus will.
Wissen sind dasjenige wertvollste Gut unserer Zeit, und doch nach sich ziehen wir sie kostenlos verschenkt. Die Frage ist nicht, ob Big Tech vereinigen Mehrwert liefert. Die Frage ist, ob welcher wirtschaftliche Gedankenaustausch ritterlich ist oder nicht.
Im Gegensatz dazu NFTs können dasjenige Machtgleichgewicht zu unseren Gunsten verschieben.
Jeder von uns ist eine Fabrik, die kontinuierlich Wissen – verschiedene Arten von Wissen – jede Minute des Tages produziert. Während wir die von uns ausgegebenen Wissen in NFTs umwandeln, können wir unsrige Wissen nachverfolgen, verwalten und an den Meistbietenden verkaufen.
Während NFTs in ihrer bestehenden Form dasjenige Gespräch zum Besten von Marken berufen, die nachdem Wegen suchen, sich einfach mit ihren Kunden zu verbinden, gibt es unter Umständen eine breitere Softwaresystem zum Besten von jene Technologie im Werbeökosystem.
In web3 konzentriert sich Adtech nicht uff riesige Datenbanken und versucht, riesige Margen aus ihnen herauszupressen, sondern bietet stattdessen den Benutzern, Publishern und Werbetreibenden vereinigen Sinn.
Unsrige Browsing-Wissen sind unser Eigentum und wir können sie ganz oder teilweise jedem von uns ausgewählten Personen uff exklusiver oder gemeinsamer Lager zur Verfügung stellen und hierfür vereinigen Preis verlangen.
Jener Brave-Browser ist dasjenige perfekte Muster zum Besten von eine Technologie, mit welcher Benutzer getilgt werden und Teil des Werteaustauschs sein können. Brave ist werbefrei und ermöglicht es Benutzern, ohne Werbung zu surfen. Es sammelt oder speichert keine Browsing- und persönlichen Informationen und Benutzer können sich hierfür entscheiden, Signifizieren zu sehen und Belohnungen zum Besten von ihre Krypto-Geldbörsen zu erhalten – BAT-Token (1 BAT kostet etwa 0,35 $).
Es gibt viele Unternehmen, die nachdem diesem Raum suchen. Ein Versteckspiel in VentureBeat aus dem Jahr 2019 zeigt, dass es 290 Unternehmen gab, wodurch die Zahl welcher Unternehmen in 18 Monaten um dasjenige 13-fache gewachsen ist.