Am vergangenen Freitag gab die Microsoft-eigene immersive soziale Plattform Altspace VR (Virtuelle Wirklichkeit) die Schließung ihres Dienstes mit Wirkung zum 10. März 2023 familiär. Die Wettkampf fällt nachher den jüngsten Entlassungen im Kontext Microsoft.
Altspace VR wurde ursprünglich im Mai 2015 unter jener Patrouille des damaligen Gründers und Vorstandsvorsitzender jener Plattform, Eric Romo, gestartet – jener solange bis 2022 wie Director of Product, Reality Labs Social Experiences im Kontext Meta arbeitete – und Microsoft erwarb den Altspace-Tätigkeit nachher einer Beinahe-Schließung 2017.
Wir nach sich ziehen traurige Neuigkeiten, Altspacer. #AltspaceVR wird am 10. März heruntergefahren.
Obwohl wir es hassen, uns zu verabschieden, verspüren wir nebensächlich so viel Stolz und Erkenntlichkeit zu Gunsten von all die Magie, die hier passiert ist. ✨
Danke, dass du uns im Kontext diesem epischen Spannung begleitest. #socialvr https://t.co/peCwpaaBl3
– AltspaceVR (@AltspaceVR) 20. Januar 2023
Microsoft betrieb Altspace VR im Rahmen seiner Mixed Reality (MR)-Gruppe neben jener Evolution von immersiven Hololens-, Azure-KI- und Mesh-Lösungen. Die gesamte Division steht vor einer ungewissen Zukunft, nachdem Microsoft in diesem Monat 11.000 Mitwirkender geschasst hat. Welcher Umzug wirkte sich stark uff die MR-Gruppe von Microsoft aus, die beträchtliche Zahlen verlor.
Die Schließung von Altspace VR wird dazu zur Folge haben, dass die verbleibenden Mitwirkender und Ressourcen uff Microsofts Evolution von Mesh nicht beachten. In seiner abschließenden „Sunset“-Hinweistext merkte Altspace VR an, wie sie zur Schaffung einer Plattform mit den „größten Möglichkeiten zu Gunsten von allesamt Beteiligten, einschließlich Entwickler, Partner und Kunden“, hinzufügen möchten.
Microsoft-Entlassungen
Die Massenentlassungen in den Microsoft-Büros nach sich ziehen die Evolution interner Extended-Reality-Lösungen (XR) katastrophal gelenkt.
Neben jener Schließung von Altspace VR stellt Microsoft die Evolution seines Mixed Reality Tool Kit (MRTK) Software Development Kit ein.
MRTK ist die Sockel zu Gunsten von mehrere Anwendungen, Lösungen und Tools jener Enterprise-Lebensart, einschließlich Hololens des Unternehmens. Die Zukunft des Geräts könnte nebensächlich in Frage gestellt werden, da Microsoft seine MRTK-Unterstützung einstellt.
Darüber hinaus sah sich die Holoens-Gruppe von Microsoft in diesem Monat weiteren Hürden gegensätzlich, wie die US-Heer verdongeln großen Vertrag gut immersive Technologie ablehnte.
Die US-Heer und Microsoft nach sich ziehen eine bekannte Verhältnis und prosperieren ein IVAS MR-Sprechgeschirr zu Gunsten von militärisches Training. Dies maßgeschneiderte Gerät jener US-Heer verwendet die Hololens 2 wie Sockel, und die Partnerschaft hat verschiedene IVAS-Modelle entwickelt. Jedoch kommende Varianten könnten die letzten sein, da jener abgelehnte Handel Microsoft 400 Mio. Dollar kostete.
Die Entlassungen und die anschließende Umstrukturierung spiegeln Metas Umstrukturierung seiner Reality Labs-Gruppe zu Gunsten von immersive Technologieforschung und -entwicklung (Fluor&E) wider. Dies Unternehmen verzeichnete im Jahr 2022 Gewinnverluste in Höhe von 10 Milliarden US-Dollar aus seiner XR-Forschungs- und Entwicklungsabteilung.
Die Verluste zwangen Meta, verschiedene Projekte und Produkte zu stornieren und taktgesteuert Personal umzustrukturieren und abzubauen. Untergeordnet Snap stand im vergangenen Jahr vor ähnlichen Hürden und zwang dies Unternehmen, immersive Produkte nachher einer schlechten Aktienperformance einzustellen.
Unlust jener aktuellen Hürden investiert Microsoft weiterhin in immersive Technologien wie Chat GPT. Microsoft und die Muttergesellschaft des Dienstes, Open AI, sind diesen Montag eine erweiterte Partnerschaft im Zahl von Milliarden reduziert.
Darüber hinaus integriert Microsoft weiterhin seine 365- und Azure-Produktportfolios in XR-Hardware von Drittanbietern, z. B. verdongeln bedeutenden Handel mit Meta zur Integration jener Office-Suite in die Quest-Schlange.
Welches ist Microsoft Mesh
Unlust jener jüngsten Ereignisse ist eine bedeutende interne XR-Kapitalaufwand, die Microsoft weiterhin unterstützt, sein XR-Kollaborationsdienst Mesh.
Microsoft entwickelt Mesh wie AR/VR-Tätigkeit (Augmented and Virtuelle Wirklichkeit), jener es Benutzern ermöglicht, mit Echtzeit-3D-Visualisierungen (RT3D) von Freunden oder Kollegen zu interagieren.
Benutzer können gut ein Sprechgeschirr, verdongeln PC oder ein Smartphone zusammenarbeiten, um gut „Holoportation“ in einer immersiven räumlichen Umgebung zu funktionieren.
Microsoft hat den Tätigkeit nebensächlich in Teams integriert, sodass Benutzer sich wie verfolgter Avatar mit einem Telefon verbinden können. Darüber hinaus ermöglicht die Mesh-App zu Gunsten von Hololens einem Benutzer nebensächlich, verdongeln benutzerdefinierten Avatar zu Gunsten von die Verwendung während jener immersiven Zusammenarbeit zu erstellen.
Die immersive Zusammenarbeit uff Unternehmensebene ist in Produktion, womit Gruppen wie Accenture und dies Weltwirtschaftsforum die Mesh-Plattform übernehmen und fördern.